Häufige Fragen

Ab wann kann ich mitmachen?

Die uneingeschränkte Teilnahme am Sportbetrieb ist erst dann möglich, wenn der Geschäftsstelle eine komplett ausgefüllte Beitrittserklärung vorliegt.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Kündigungsfrist für Erwachsene beträgt drei Monate  bzw. für minderjährige Vereinsangehörige sechs Wochen zum 30. Juni oder 31. Dezember. Die Kündigung kannst Du nur durch schriftliche Mitteilung an die Geschäftsstelle erklären. Erfolgt die Kündigung außerhalb dieser Fristen, gilt sie als zum nächsten Kündigungstermin abgegeben. Dein stillschweigendes Wegbleiben von den Übungsstunden ist keine Kündigung. Die satzungsgemäße Pflicht zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen bleibt bis zum Ende der Mitgliedschaft bestehen.

Kann ich ein Probetraining oder eine Schnupperstunde machen?

Na klar. Bitte kontaktiere jedoch vorher den/die AnsprechpartnerIn der gewünschten Sportart, um Deine Teilnahme anzukündigen, denn wegen der großen Nachfrage gibt es vereinzelt in den Abteilungen auch Wartelisten. Außerdem  erhält man gleich hilfreiche Informationen zum Trainingsbeginn, Treffpunkt und Besonderheiten (benötigte Bekleidung, Duschmöglichkeit, etc.) aus erster Hand.

Kann ich als Nichtmitglied Plätze in der Tennis- und Mehrzweckhalle buchen?

Die Plätze in unserem Sportzentrum können nur von Vereinsmitgliedern der Tennissparte angemietet werden. Die Buchung gilt immer für eine komplette Wintersaison.

Was kostet die Mitgliedschaft und gibt es einen Aufnahmebeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus dem Grundbeitrag und den gewählten Abteilungsbeiträgen zusammen. Die Übersicht über die Höhe der einzelnen Beitragsarten in den Abteilungen erhältst Du direkt unter den jeweiligen Sportarten.

Gibt es einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag?

Kinder und Jugendliche zahlen beim AMTV selbstverständlich reduzierte Beiträge. Für bestimmte Personengruppen (Schüler,  Studenten, Azubis, FSJ’ler) gibt es jedoch auch Ermäßigungen. Diese sind für volljährige Mitglieder grundsätzlich nur auf Nachweis möglich. Näheres erfährst du unter Mitgliedschaft bei der jeweiligen Sportart. Bei Fragen stehen Dir aber auch unsere Mitarbeiterinnen in der Mitgliederverwaltung gerne zur Verfügung. Kontakt: Tel.: 040/ 675 95 06 | E-Mail:

Wie kann der Beitrag bezahlt werden?

Der Mitgliedsbeitrag wird grundsätzlich bargeldlos per SEPA-Lastschriftverfahren entrichtet. Bei der Aufnahme in unseren Verein kannst Du entscheiden, ob Du Deine Beiträge monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich bezahlen möchtest. Gegen eine Rechnungsgebühr kann Dir auch jeweils eine Rechnung zugeschickt werden.

Kann ich das gesamte Sportangebot wahrnehmen?

Du kannst nur an Sportangeboten Deiner gewählten Abteilung teilnehmen. Wenn Du weitere Sportarten (in anderen Abteilungen) betreiben möchtest, musst Du zusätzlich auch diesen Abteilungen beitreten.

Ich bin umgezogen – wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Grundsätzlich musst Du Änderungen der Geschäftsstelle immer schriftlich mitteilen. Für Fragen stehen wir gerne zu unseren Öffnungszeiten unter 040/675 95 06 zur Verfügung.

Sportarten beim AMTV Hamburg

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz